Ein Standort mit Tradition und Geschichte...

 

Das Gebäude geht auf die Gebrüder Meyer OHG zurück, ein Großhandel für technische
und chemische Produkte, auch im Sanitär-, Heizungsbau- und Molkereibedarf. Das Unter-
nehmen wurde 1903 in Melle "in Hannover" gegründet.

Es war zunächst in einem Gebäude näher zum Markt von Melle-Mitte angesiedelt, etwa
gegenüber der heutigen Sparkasse und dem früheren Postamt.
 
In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dann der hier gezeigte Standort be-
baut, zunächst der zweigeschossige "Altbau" in Backstein. Auf dem Gelände wurde zu-
dem ein Garagenhaus im gleichen Stile gebaut.

Das Wachstum des Unternehmens verlangte nach weiterem Ausbau der Räumlichkeiten.
So wurde in den 70er Jahren eine Halle hinzugefügt wie auch in den 80er Jahren ein
zweigeschossiger "Neubau". Das Garagenhaus wurde zur besseren Umfahrung des Geb-
äudes in den 70er Jahren abgerissen.

Die Fa. Gebrüder Meyer stellte ihren Handelsbetrieb im Laufe der 90er Jahre ein. Die
Räumlichkeiten wurden an verschiedene Unternehmen, die z. T. seit vielen Jahren dort
angesiedelt sind, vermietet.



Zollstock